Meine Songs

Es neus Lied

Jeder Komponist möchte etwas Neues schaffen, das es vorher noch nicht gab. Interessanterweise fordert uns die Bibel an verschiedenen Stellen dazu auf, dem Herrn "ein neues Lied" zu singen. Mit dem Text von Psalm 96 habe ich diesen Wunsch nach einem neuen Lied in einem rhythmischen Worship-Song umgesetzt, zu dem man unbedingt klatschen sollte! 


Liebeslied

Auch dieses Lied habe ich für die Band "Layout" geschrieben, in der ich in jungen Jahren mitspielte und sang. In dieser Liebeserklärung an Gott sind die Psalmen 23 und 71 auf einfache Weise musikalisch umgesetzt. Eine simple Piano-Begleitung schien mir deshalb für diesen Text angebracht

 


Meine Seele ist stille

An einem stillen Tag während meiner Ausbildung zum Heilsarmeeoffizier wurden mir diese Zeilen geschenkt. Dieses Lied ist die Vertonung einiger Verse von Psalm 62, wobei der Luther-Text bewusst wörtlich übernommen wurde. Immer wieder erstaunt es mich, wie einfach sich biblische Texte mit einfachen Melodien kombinieren lassen. 


Leben wie er

Auch dieses Lied hat schon eine längere Geschichte, es wurde auch für die damalige Band geschrieben. Es handelt vom Wunsch, mein Leben so zu führen, dass Jesus darin gespiegelt wird - in dem, was ich tue und was ich rede. Den etwas humoristischen Ansatz haben wir auch versucht, mit einem fröhlichen Rhythmus musikalisch umzusetzen.

 


No other God

Dieses Lied - eine meiner ersten Kompositionen - habe ich 1988 in England geschrieben, zu einer Zeit, in der ich Gottes Weisung suchte.  Angelehnt an die Worte des Psalm 86 zählt dieses Lied die vielfältigen Eigenschaften Gottes auf und erinnert daran, dass er in seiner Liebe seine Kinder gnädig führt. Es gibt keinen anderen Gott als ihn!


Herr, du Gott vo de Stilli

Auf Spaziergängen ist mir oft unterwegs der Satz "Herr, Du Gott vo de Stilli" in den Sinn gekommen, und mit der Zeit hat sich eine Melodie dazu gesellt. Schliess-lich ist ein Lied entstanden, welches den Weg ins Gebet beschreibt und die glückliche Erfahrung, wenn einem Gott dann durch sein Wort begegnet.

 


Unser Vater

Ein Lied zum Unser Vater zu schreiben war schon lange mein Traum. Hier war es mir wichtig, dieses aussergewöhnliche Gebet mit einem Lobpreis an den Vater zu verbinden. Er hat seinen Sohn geschickt, der uns den Vater gezeigt hat und uns gelehrt hat, was wir über ihn wissen müssen. In der Antwort auf dieses Gebet soll Gott geehrt werden.


So wiit wie de Himmel

Dieses kurze Loblied, welches auf Psalm 36 gegründet ist, haben wir in der Heilsarmee Brienz jeweils nicht nur im Gottesdienst, sondern auch in den Restaurants gesungen. Es zeugt von der Liebe und Treue Gottes, die unfassbar gross ist. Auf der CD ist eine Live-Aufnahme zu hören, welche 2013 anlässlich eines Songwriter-Wettbewerbs aufgenommen wurde. 


I ghöre ganz zu dir

"Ich danke Dir, Gott, dass Imbodens Dir so ganz hingegeben sind" betete eine vorgesetzte Heilsarmeeoffizierin einmal mit meiner Frau und mir. Mich liess das Wort "ganz" nicht mehr los. Ja, ich will ganz für Gott verfügbar sein und ihn von ganzem Herzen lieben. Aus diesen sehr persönlichen Gedanken ist dann ein Lied entstanden. 


Bäted, ja bäted

Dieses Lied ist Bestandteil des Musicals "Varenka", für welches ich im Jahr 2010 einige Lieder komponiert habe. In dieser Geschichte geht es um eine arme, russische Frau, durch deren starke Gebete sie selbst und ihre Freunde gerettet werden.  Die Aufforderung zum Gebet zieht sich deshalb durch das ganze, auf Psalm 121 hinweisende Lied. 


Wohin sollen wir gehn

Oft sind im Dialog zwischen Jesus und den Jüngern Worte gefallen, die das Christentum geprägt haben. So auch die Worte von Petrus: "Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens" in Joh. 6, 68. Daraus ist in einer Zeit, in der ich intensiv nach diesen Worten des Lebens fragte, dieses Lied entstanden.


Alle Fotos: Daniel Imboden